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Allgemeine
Verwaltungsvorschriften zur Anwendung des Einkommensteuerrechts | |||
zu EStG § 4d Zuwendungen an Unterstützungskassen | ||||
EStR 4 d. Zuwendungen an Unterstützungskassen
Unterstützungskasse
(1) 1 Für die Höhe der abziehbaren
Zuwendungen an die Unterstützungskasse kommt es nicht darauf an, ob die
Kasse von der Körperschaftsteuer befreit ist oder nicht.
2 Wegen der Zuwendungen an Unterstützungskassen bei Bildung von Pensionsrückstellungen für die gleichen Versorgungsleistungen an denselben Empfängerkreis, siehe R 6 a Abs. 15.
Leistungsarten
(2) 1 Bei den von der Kasse aus Anlass
einer Tätigkeit für das Trägerunternehmen erbrachten Leistungen muss es
sich um Leistungen der Alters-, Invaliditäts- oder
Hinterbliebenenversorgung oder um Leistungen bei Arbeitslosigkeit oder
zur Hilfe in sonstigen Notlagen handeln.
2 Für die Frage, ob Leistungen der betrieblichen Altersversorgung vorliegen, ist ausschließlich § 1 BetrAVG maßgebend. 3 Werden Leistungen in Aussicht gestellt, die mit denen einer Kapitallebensversicherung mit steigender Todesfallleistung vergleichbar sind, müssen diese nicht die in den LStR geforderten Voraussetzungen an den Mindesttodesfallschutz erfüllen. 4 Der Bezug von Leistungen der Altersversorgung setzt mindestens die Vollendung des 60. Lebensjahres voraus; nur in berufsspezifischen Ausnahmefällen kann eine niedrigere Altersgrenze zwischen 55 und 60 in Betracht kommen. 5 Für andere als die vorgenannten Leistungen sind Zuwendungen im Sinne von § 4 d EStG durch das Trägerunternehmen mit steuerlicher Wirkung nicht möglich. 6 Zu den lebenslänglich laufenden Leistungen gehören alle laufenden (wiederkehrenden) Leistungen, soweit sie nicht von vornherein nur für eine bestimmte Anzahl von Jahren oder bis zu einem bestimmten Lebensalter des Leistungsberechtigten vorgesehen sind. 7 Vorbehalte, nach denen Leistungen an den überlebenden Ehegatten bei einer Wiederverheiratung oder Invaliditätsrenten bei einer Wiederaufnahme einer Arbeitstätigkeit wegfallen, berühren die Eigenschaft der Renten als lebenslänglich laufende Leistung nicht. 8 Dasselbe gilt, wenn eine Invaliditätsrente bei Erreichen einer bestimmten Altersgrenze von einer Altersrente der Unterstützungskasse abgelöst wird. 9 Keine lebenslänglich laufenden Leistungen sind z. B. Überbrückungszahlungen für eine bestimmte Zeit, Waisenrenten, abgekürzte Invaliditätsrenten und zeitlich von vornherein begrenzte Leistungen an den überlebenden Ehegatten.
Zuwendungen zum Deckungskapital
(3) 1 Das Deckungskapital für die
bereits laufenden Leistungen (§ 4 d
Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 Satz 1 Buchst. a EStG) kann der Kasse sofort bei
Beginn der Leistungen oder, solange der Leistungsempfänger lebt, in
einem späteren Wirtschaftsjahr in einem Betrag oder verteilt auf mehrere
Wirtschaftsjahre zugewendet werden.
2 Mithin kann
3 Das Deckungskapital für die Rente an den überlebenden Ehegatten kann selbst dann ungeschmälert zugewendet werden, wenn das Deckungskapital für die Rente an den früheren Arbeitnehmer bereits voll zugewendet war. 4 Auf die Anrechnung des im Deckungskapital für die Rente an den früheren Arbeitnehmer enthaltenen Anteiles für die Anwartschaft auf Rente an den überlebenden Ehegatten wird aus Praktikabilitätsgründen verzichtet. 5 Das für die Zuwendungen maßgebende Deckungskapital ist jeweils nach dem erreichten Alter des Leistungsempfängers zu Beginn der Leistungen oder zum Zeitpunkt der Leistungserhöhung und nach der Höhe der Jahresbeträge dieser Leistungen zu berechnen; das Alter des Leistungsberechtigten ist nach dem bürgerlichen Recht (§ 187 Abs. 2 Satz 2, § 188 Abs. 2 BGB) zu bestimmen. 6 Bei den am 1. 1. 1975 bereits laufenden Leistungen ist für die Bemessung weiterer Zuwendungen auf das Deckungskapital von der als Anlage 1 dem EStG beigefügten Tabelle und von dem Lebensalter auszugehen, das der Berechtigte am 1. 1. 1975 erreicht hat; auf das so ermittelte Deckungskapital sind die früheren Zuwendungen zum Deckungskapital anzurechnen. 7 Lässt sich in den Fällen, in denen ein Trägerunternehmen die nach dem ZuwG vom 26. 3. 1952 (BGBl I S. 206) höchstzulässigen Jahreszuwendungen nicht ausgeschöpft und die Zuwendungen nicht nach den im ZuwG aufgeführten Kategorien gegliedert hat, nicht mehr feststellen, welcher Teil dieser Zuwendungen auf das Deckungskapital vorgenommen wurde, kann das Trägerunternehmen die Gliederung der früheren Zuwendungen nach eigener Entscheidung vornehmen.
Zuwendungen zum Reservepolster
(4) 1 Für die Ermittlung der Höhe der
zulässigen Zuwendungen zum Reservepolster nach
§ 4 d Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 Satz 1 Buchst. b EStG besteht ein
Wahlrecht.
2 Das Trägerunternehmen kann entweder von den jährlichen Versorgungsleistungen ausgehen, welche die jeweils begünstigten Leistungsanwärter im letzten Zeitpunkt der Anwartschaft, spätestens im Zeitpunkt der Vollendung des 65. Lebensjahres, nach dem Leistungsplan der Kasse erhalten können (Grundsatzregelung). 3 Stattdessen kann auch vom Durchschnittsbetrag der von der Kasse im Wirtschaftsjahr tatsächlich gewährten lebenslänglich laufenden Leistungen ausgegangen werden (Sonderregelung). 4 Das Trägerunternehmen hat in dem Wirtschaftsjahr, ab dem dieses Wahlrecht besteht bzw. in dem erstmals Leistungen über eine Unterstützungskasse zugesagt werden, zu entscheiden, ob die Ermittlung der Höhe der Zuwendungen zum Reservepolster nach der Grundsatzregelung oder der Sonderregelung erfolgen soll. 5 An die getroffene Wahl ist es grundsätzlich 5 Wirtschaftsjahre lang gebunden. 6 Die für das Wirtschaftsjahr zulässigen Zuwendungen zum Reservepolster ergeben sich, wenn auf den jeweils ermittelten Betrag die nach § 4 d Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 Satz 1 Buchst. b Satz 1 EStG maßgebenden Vomhundertsätze angewandt werden; im Falle der Sonderregelung ist das Ergebnis mit der Anzahl der berücksichtigungsfähigen Leistungsanwärter zu vervielfältigen. 7 Wird die Zuwendungshöhe nach der Grundsatzregelung berechnet, sind die dem einzelnen Leistungsanwärter jeweils schriftlich zugesagten erreichbaren Leistungen nach den Verhältnissen am Ende des Wirtschaftsjahres der Kasse maßgebend. 8 Änderungen, die erst nach dem Bilanzstichtag wirksam werden, sind nur zu berücksichtigen, wenn sie am Bilanzstichtag bereits feststehen. 9 Die Leistungen sind jeweils bezogen auf die einzelnen zulässigen Zuwendungssätze getrennt zu erfassen, wobei im Falle des § 4 d Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 Satz 1 Buchst. b Satz 1 Doppelbuchst. aa EStG jeweils gesondert die Leistungen der Invaliditätsversorgung bzw. Hinterbliebenenversorgung und im Falle des Doppelbuchstabens bb die Leistungen der Altersversorgung zu berücksichtigen sind. 10 Wird die Zuwendungshöhe nach der Sonderregelung berechnet, ist vom Durchschnittsbetrag der von der Kasse in ihrem Wirtschaftsjahr tatsächlich gewährten lebenslänglich laufenden Leistungen auszugehen. 11 Zur Vereinfachung kann statt einer genaueren Berechnung als Durchschnittsbetrag der Betrag angenommen werden, der sich ergibt, wenn die Summe der im Wirtschaftsjahr der Kasse tatsächlich gezahlten lebenslänglich laufenden Leistungen durch die Zahl der am Ende ihres Wirtschaftsjahres vorhandenen berücksichtigungsfähigen Leistungsempfänger geteilt wird. 12 Auf diesen Durchschnittsbetrag sind die Zuwendungssätze von jeweils 25 %, 12 % oder 6 % anzuwenden.
Leistungsanwärter
(5) 1 Der Kreis der Leistungsanwärter
umfasst grundsätzlich alle Arbeitnehmer und ehemaligen Arbeitnehmer des
Trägerunternehmens, die von der Unterstützungskasse schriftlich
zugesagte Leistungen erhalten können, soweit sie nicht bereits Empfänger
lebenslänglich laufender Leistungen sind.
2 Bei Zusagen von Hinterbliebenenversorgung ohne Altersversorgung gilt die Person als Leistungsanwärter, bei deren Ableben die Hinterbliebenenversorgung einsetzt; hierbei ist nicht zu prüfen, ob Angehörige vorhanden sind, die Anspruch auf eine Versorgung haben. 3 Angehörige des Unternehmers oder von Mitunternehmern des Trägerunternehmens dürfen nur als Leistungsanwärter berücksichtigt werden, soweit ein steuerlich anzuerkennendes Arbeitsverhältnis (R 4.8) vorliegt. 4 Personen, die mit einer unverfallbaren Anwartschaft aus dem Trägerunternehmen ausgeschieden sind, gehören unter den vorstehenden Voraussetzungen zu den Leistungsanwärtern, solange die Kasse mit einer späteren Inanspruchnahme zu rechnen hat; sofern der Kasse nicht bereits vorher bekannt ist, dass Leistungen nicht zu gewähren sind, braucht bei diesen Personen die Frage, ob die Kasse mit einer Inanspruchnahme zu rechnen hat, erst nach Erreichen der Altersgrenze geprüft zu werden. 5 Personen, bei denen bis zum Ablauf des auf das Erreichen der Altersgrenze folgenden Wirtschaftsjahres nicht feststeht, dass die Kasse mit einer Inanspruchnahme zu rechnen hat, gehören vom Ende dieses Wirtschaftsjahres an nicht mehr zu den Leistungsanwärtern.
Rückgedeckte Unterstützungskasse
Allgemeines
(6) 1 Soweit die Unterstützungskasse die
einem Leistungsempfänger oder einem Leistungsanwärter zugesagten
Leistungen ganz oder teilweise durch den Abschluss einer Versicherung
abgesichert hat, liegt eine rückgedeckte Unterstützungskasse vor.
2 Ist der Betriebsausgabenabzug nach § 4 d Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 Satz 1 Buchst. c EStG ausgeschlossen, können die Zuwendungen im Rahmen des § 4 d Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 Satz 1 Buchst. a und b EStG abgezogen werden. 3 Die Voraussetzungen für den Betriebsausgabenabzug nach § 4 d Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 Satz 1 Buchst. c EStG sind auch dann erfüllt, wenn die Unterstützungskasse ihre Ansprüche aus von ihr abgeschlossenen Rückdeckungsversicherungsverträgen an die begünstigten Arbeitnehmer verpfändet, denen sie Leistungen in Aussicht gestellt hat.
Zuwendungen für Leistungsempfänger
(7) 1 Werden die zugesagten Leistungen
erst nach Eintritt des Versorgungsfalles rückgedeckt, können hierfür
Einmalprämien mit steuerlicher Wirkung zugewendet werden.
2 § 4 d Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 Satz 1 Buchst. c Satz 2 bis 4 EStG ist nicht anzuwenden.
Zuwendungen für Leistungsanwärter
(8) 1 Das Trägerunternehmen kann den für
den einzelnen Leistungsanwärter an die Kasse zugewendeten Betrag der
Versicherungsprämie nur als Betriebsausgaben geltend machen, wenn die
Unterstützungskasse laufende Prämien zu entrichten hat.
2 Dies ist bei Zusagen einer Altersversorgung der Fall, wenn es sich um eine Versicherung handelt, bei der in jedem Jahr zwischen Vertragsabschluss und Zeitpunkt, für den erstmals Leistungen der Altersversorgung vorgesehen sind, Prämien zu zahlen sind. 3 Der Zeitpunkt, für den erstmals Leistungen der Altersversorgung vorgesehen sind, darf nicht vor Vollendung des 55. Lebensjahres des begünstigten Leistungsanwärters liegen. 4 Werden Leistungen der Invaliditäts- oder Hinterbliebenenversorgung rückversichert, muss die abgeschlossene Versicherung eine Mindestlaufzeit bis zu dem Zeitpunkt haben, in dem der Leistungsanwärter sein 55. Lebensjahr vollendet. 5 Eine Versicherung mit kürzerer Laufzeit ist nur begünstigt, wenn feststeht, dass im Anschluss an die Laufzeit des Versicherungsvertrages eine Zusage auf Altersversorgung besteht; ist diese rückgedeckt, müssen die Voraussetzungen der Sätze 2 und 3 erfüllt sein. 6 Der Abzug der Zuwendungen als Betriebsausgabe ist in dem Wirtschaftsjahr ausgeschlossen, in dem die Kasse zu irgendeinem Zeitpunkt die Ansprüche aus der Versicherung zur Sicherung eines Darlehens verwendet. 7 Soweit einem Leistungsanwärter vor Vollendung des 28. Lebensjahres (bei erstmaliger Zusage vor dem 1. 1. 2001: des 30. Lebensjahres) Zusagen mit vertraglicher Unverfallbarkeit gewährt werden, können hierfür laufende Prämien als Zuwendungen nur berücksichtigt werden, wenn die Bestimmungen der vertraglichen Unverfallbarkeit mindestens den Berechnungsvorschriften des § 2 BetrAVG entsprechen.
Kürzung der als Betriebsausgabe abzugsfähigen Prämien
(9) 1 Laufende Prämien sind bezogen auf
die notwendige und vereinbarte Versicherungssumme nur begünstigt, wenn
sie der Höhe nach entweder gleich bleiben oder steigen.
2 Eine gleich bleibende Prämie liegt in diesen Fällen auch vor, wenn die von der Unterstützungskasse jährlich zu zahlende Prämie mit Gewinngutschriften aus dem Versicherungsvertrag verrechnet wird. 3 In diesen Fällen kann der Kasse nur der verbleibende Restbetrag steuerbegünstigt zugewendet werden. 4 Entsprechendes gilt, wenn die Gewinngutschriften durch die Kasse nicht mit fälligen Prämien verrechnet und auch nicht zur Erhöhung der Rückdeckungsquote hinsichtlich der bestehenden Zusage verwendet werden. 5 Beruht die Verminderung der Beiträge auf einer Änderung der Versorgungszusage und sind die Prämien nach der Vertragsänderung mindestens in konstanter Höhe bis zum Eintritt des Versorgungsfalles zu zahlen, sind die Zuwendungen weiterhin als Betriebsausgaben abzugsfähig; Entsprechendes gilt bei der Änderung von Entgeltumwandlungsvereinbarungen. 6 Eine Änderung der Versorgungszusage liegt auch dann vor, wenn der Arbeitgeber auf Verlangen des Arbeitnehmers eine Entgeltumwandlung im Wege einer vertraglichen Vereinbarung reduziert. 7 Dies gilt unabhängig davon, aus welchem Grund die Gehaltsumwandlung vermindert wird. 8 Sinkende Beiträge an eine rückgedeckte Unterstützungskasse führen auch dann (ausnahmsweise) nicht zu einer Versagung des Betriebsausgabenabzuges, wenn sich die Beitragsminderung aus gesetzlich vorgegebenen Faktoren ergibt (z. B. aus der Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenzen in der gesetzlichen Rentenversicherung) und die Prämienzahlungen nach der Minderung mindestens in konstanter Höhe bis zum Eintritt des Versorgungsfalles zu leisten sind.
Nachweispflicht
(10) Das Trägerunternehmen hat die Voraussetzungen des
§ 4 d Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 Satz 1 Buchst. c EStG im Jahr der
Zuwendung nachzuweisen.
(11) — unbesetzt —
Lohn- und Gehaltssumme
(12) 1 Zur Lohn- und Gehaltssumme im
Sinne des
§ 4 d Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 EStG gehören alle Arbeitslöhne im Sinne
des
§ 19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 EStG, soweit sie nicht von der
Einkommensteuer befreit sind.
2 Zuschläge für Mehrarbeit und für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit gehören zur Lohn- und Gehaltssumme, auch soweit sie steuerbefreit sind. 3 Wegen der Vergütungen an Personen, die nicht Arbeitnehmer sind, siehe Absatz 15.
Kassenvermögen der Unterstützungskasse
(13) 1 Zuwendungen an eine
Unterstützungskasse sind beim Trägerunternehmen nur abziehbar, soweit am
Schluss des Wirtschaftsjahres der Kasse das tatsächliche Kassenvermögen
nicht höher ist als das zulässige Kassenvermögen (§ 4 d
Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 Satz 2 bis 7 und Nr. 2 Satz 2 bis 6 EStG).
2 Dabei ist die Unterstützungskasse bei der Ermittlung ihres zulässigen Kassenvermögens nicht an die Bewertungsmethode gebunden, die das Trägerunternehmen bei der Ermittlung des Dotierungsrahmens zum Reservepolster (Absatz 4) angewandt hat. 3 Weicht das Wirtschaftsjahr der Kasse von dem des Trägerunternehmens ab, ist für die Frage, ob das tatsächliche Kassenvermögen das zulässige Kassenvermögen übersteigt, das Wirtschaftsjahr der Kasse maßgebend, das vor dem Ende des Wirtschaftsjahres des Trägerunternehmens endet. 4 Bei Kassen, die sowohl lebenslänglich laufende als auch nicht lebenslänglich laufende Leistungen gewähren, ist sowohl das tatsächliche als auch das zulässige Kassenvermögen für beide Gruppen von Leistungen gemeinsam festzustellen.
Sonderfälle
(14) 1 Bei Konzern- und Gruppenkassen
ist die Bemessungsgrundlage für die Zuwendungen zum Reservepolster für
jedes Trägerunternehmen gesondert nach den bei diesen Unternehmen
vorliegenden Tatbeständen zu errechnen.
2 Die auf das einzelne Trägerunternehmen entfallenden Teile des tatsächlichen und zulässigen Kassenvermögens sind ebenfalls jeweils getrennt festzustellen.
(15) 1 Bei der Berechnung der
Zuwendungen können neben den Arbeitnehmern auch Personen berücksichtigt
werden, die nicht Arbeitnehmer sind, z. B. Handelsvertreter, wenn ihnen
nach der Satzung der Unterstützungskasse Leistungen aus Anlass ihrer
Tätigkeit für ein Trägerunternehmen zugesagt worden sind (§ 17
Abs. 1 Satz 2 BetrAVG).
2 Die Provisionszahlungen oder sonstigen Entgelte an diese Personen sind zur Lohn- und Gehaltssumme im Sinne des § 4 d Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 EStG zu rechnen. |